Ein Buch von Christopher Garthe

Das nachhaltige Museum

Das nachhaltige Museum ist ein praktischer Leitfaden für die Museumsarbeit vor dem Hintergrund der Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Das Buch beantwortet die Frage, wie Museen noch wirksamer zu einer nachhaltigen Transformation der Gesellschaft beitragen können.

Es wurde von mir, Christopher Garthe, geschrieben. Ich bin Kreativdirektor und Museumsberater und begeistere mich für die interaktive Kommunikation von Nachhaltigkeit im Raum und begleite Museen auf Ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit im Betrieb.

Das Buch ist bei transcript erschienen. 250 Seiten, 23 Abbildungen. ISBN: 978-3-8376-6171-2

Kaufen Sie Das nachhaltige Museum

Das Buch ist über den regulären Buchhandel erhältlich.

Online können Sie es beispielsweise bei dem nachhaltigen Händler www.buch7.de erwerben: Entweder als gedrucktes Buch, oder ressourcenschonend als digitale Version.

Das Buch ist auch auf Amazon.de erhältlich. Wenn das für Sie der beste Weg ist, es zu kaufen, dann können Sie das hier tun.

Mit einem Erwerb bei einem Buchhändler vor Ort unterstützen sie alternative Buchhändler und regionale Wirtschaftskreisläufe. Hinweis: Die Links auf buch7 und Amazon sind Partnerlinks, die mir helfen, die Erstellungskosten des Buches zu decken.

The Sustainable Museum is essential reading
on this urgent but often misunderstood topic
for museums leaders and managers,
giving a full 360 degree survey of the topic.“

Prof. Dr. Michael John Gorman
Founding Director, BIOTOPIA Naturkundemuseum Bayern

English Edition:

The Sustainable Museum  – How Museums Contribute to the Great Transformation

Eine ins Englische übersetzte und erweiterte Ausgabe erscheint im September bei Routledge.

310 Pages, 20 Illustrations

ISBN: 9781032049267

Das nachhaltige Museum

..Nachhaltigkeit in Museen ist ein gemeinsamer Such- und Lernprozess. In diesem Sinne ist das Buch als Beitrag zu einem breiten Diskussionsprozess gedacht.

Ich freue mich, wenn Sie Ihre Reaktionen, Ergänzungen, Argumente und Ideen auf dieser Seite durch einen Kommentar mitteilen, um dieses Buch und die Diskussion für uns alle so hilfreich wie möglich zu machen!

Ich lade Sie gerne dazu ein:

• Rezensionen zu Das nachhaltige Museum und zu verfassen
  • Tragen Sie mit Fragen und Kommentaren, z.b. auf ihren Social Media Kanälen, zu einer Diskussion bei
  • Senden Sie mir Ihre eigenen Erfahrungen, Fallstudien oder Referenzen! Gerne kann ich diese bei einer neuen Ausgabe des Buches berücksichtigen.
  • Machen Sie mich gerne auf einen Fehler aufmerksam oder machen Sie einen Verbesserungsvorschlag für das Buch

Unabhängig davon freue ich mich über eine Kontaktaufnahme: Setzen Sie sich gerne direkt mit mir in Verbindung!

DAS NACHHALTIGE MUSEUM ALS LERNPROZESS

DISKUTIEREN SIE MIT

Schlagworte zum Buch

Museum, Ausstellung, Nachhaltigkeit, Agenda 2030, Sustainable Development Goals, Transformation, Klimaschutz, Kuratieren, Museumspädagogik, Sammlung, Konservierung, Postwachstum, Transdisziplinäre Forschung, Citizen Science, Bildung Für Nachhaltige Entwicklung, Nachhaltigkeitsmanagement, Change Management, Wirkungsorientierung, Partizipation, Ko-Kreation, Gesellschaft, Globalisierung, Museumsmanagement, Kulturmanagement, Museumswissenschaft, Praktische Museumskunde, Ratgeber