Die Sustainable Development Goals, kurz SDGs, scheinen nun auch zunehmend im Diskurs um die Zukunft von Museen zu verfangen. Diverse Tagungen und selbstverständlich UN Live geben hier neue Denkanstöße.

Empowering Museums

Das Netzwerk we are museums ist eine Bewegung von Museen, die gut für die Menschen und den Planeten sind und dabei vielfältige Innovationen einsetzen. Auf der diesjährigen Tagung wurden die Überschneidungen zwischen Museen und den SDGs ausgelotet. Um die SDGs in die Museumarbeit zu integrieren wurden dort lokale Kooperationen, die Fokussierung auf den Impact zu einer gesellschaftlichen Transformation und die stärkere Öffnung hin zu einer unternehmerischen Kultur diskutiert.

Nachhaltigkeit und der Deutsche Museumbund

Ganz anders auf der Jahrestagung des Deutschen Museumbundes in Dresden. Im Rahmen der Berichterstattung titelte die Süddeutsche Zeitung kürzlich: „Museumsbundwill Nachhaltigkeit auch für Deutschlands Museen“. Wer im Wortlaut die Meldung liest, realisiert allerdings schnell, dass hier der Begriff Nachhaltigkeit nicht im Sinn einer enkeltauglichen Entwicklung von Museen, sondern lediglich im Sinne von „Langfristigkeit“ verwendet wird. Eine solche irreführende Verwendung – möglicherweise um auf den Zug der SDGs und des Nachhaltigkeitsmanagements aufzuspringen – trägt in weiten Teilen der Bevölkerung aber nur noch mehr dazu bei, Nachhaltigkeit als ein unkonkretes, schwerverständliches Konzept zu sehen.

ICOM und Sustainable Development Goals

Auch bei der anstehenden Jahrestagung von ICOM stehen offensichtlich die SDGs im Fokus. In verschiedenen Sessions wird die Frage diskutiert, wie sich Museen an der Erreichung der SDGs beteiligen können? Um die Sichtbarkeit der Diskussion im Museumssektor zu erhöhen, wird auf den Hashtag #SDGs verwiesen. Ob dieser Fokus in die Tat umgesetzt wird, bleibt abzuwarten – gab es in der Vergangenheit doch ähnliche Absichtsbekundungen, die dann im Sand verliefen.

Museum for the United Nations

Als Meilenstein in der Entwicklung hin zu nachhaltigen Museen muss sicherlich das geplante Museum for the United Nations UN Live. Die SDGs werden hier eine zentrale Rolle einnehmen und erstmals die konzeptionelle und thematische Basis für ein gesamtes Museum darstellen, so Michael Peter Edson, ein Mitgründer des Museums. Ich bin sehr gespannt, wie das in Kopenhagen geplante Museum, die Ideen aus dem World Future Lab – einer der wenigen direkt auf die SDGs abzielenden Ausstellungen – aufnimmt und weiterentwickelt.

Dieser grobe Überblick über den gegenwärtigen Diskurs zeigt, dass das Thema Nachhaltigkeit sowie die Sustainable Development Goals auch langsam das Zentrum des Museumssektors erreichen. Weiter so!