Nachhaltigkeit im Museumssektor – das war lange Zeit in der Ausbildung an deutschen Universitäten ein blinder Fleck. Doch diese unbefriedigende Situation gehört der Vergangenheit an.

 „Nachhaltigkeit an Museen“ lernen

Im Herbst startet der erste Kurs zum Thema “Nachhaltigkeit in Museen” an der Universität Freiburg. Ich hatte die Ehre, das Programm neu zu konzipieren und in Zukunft auch zu lehren. Wenn Du Interesse hast, dann erfährst Du hier mehr Details: https://www.museon.uni-freiburg.de/?s=sustainability#14

Ist der Kurs für Dich von Interesse?

Damit Museen für Besucher und die Gesellschaft relevant bleiben, müssen sie sich auf die großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts konzentrieren. Als Schlüsselakteure bei der Bewältigung dieser Herausforderungen müssen Museen Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt ihres Handelns stellen.

In diesem Kurs lernst Du mit Hilfe von Instrumenten des Nachhaltigkeitsmanagements, wie Museen nachhaltig betrieben werden können und wie Museen zur gesellschaftlichen Transformation beitragen können. Der Kurs richtet sich damit nicht nur an Mitarbeiter in Museen, sondern auch an alle Museumsfachleute im weitesten Sinne.

Was erwartet Dich im Kurs?

Der Kurs umfasst Online-Meetings, umfangreiche E-Lectures, interaktive Aufgaben sowie Einsendeaufgaben mit individuellem Feedback. Der Kurs besteht aus vier aufeinander aufbauenden Modulen:

  1. Welche Rolle können Museen für eine nachhaltige Entwicklung spielen?
  2. Die nachhaltige Institution
  3. Bewertung der Nachhaltigkeitsperformance anhand von Indikatoren
  4. Erstellung eines Nachhaltigkeitsprogramms

Ein Nachhaltigkeitsmanagement einführen

Was bringt Dir der Kurs?

Inhaltlich bereitet Dich der Kurs auf vielfältige Aufgaben vor, die die Einführung eines Nachhaltigkeitsmanagements an Museen und Besucherzentren mit sich bringen. Nach dem Kurs bist Du in der Lage:

  • Argumente und Ziele des Nachhaltigkeitsmanagements in Museen verstehen.
  • den Prozess der Einführung eines Nachhaltigkeitsmanagements zu erläutern.
  • Rahmenbedingungen und die notwendigen Ressourcen zu bewerten.
  • ein Nachhaltigkeitsmanagement zu planen und dessen Einführung zu initiieren.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich den einen oder anderen von Euch als Teilnehmer im Kurs kennenlernen kann!