Die multiple Krise (vgl. Brand and Wissen 2013) sowie insbesondere der Klimawandel stellen neue Rahmenbedingungen dar, auf die auch Besucherzentren in Großschutzgebieten – also in Naturparken, Nationalparken und Biosphärenreservaten – reagieren müssen. Der Verweis auf den Naturschutzauftrag sowie Angebote im Bereich der Umweltbildung und BNE (siehe dazu: Holst 2021) sind dafür längst nicht mehr ausreichend.
Das nachhaltige Besucherzentrum für Großschutzgebiete
Wie sollten Naturbesucherzentren auf diese Rahmenbedingungen reagieren? Was könnte Nachhaltigkeit für Nationalparkzentren bedeuten? Welche Aspekte der Nachhaltigkeit sind für Besucherzentren in Großschutzgebieten besonders relevant?
Die Vision des nachhaltigen Nationalparkzentrums stützt sich auf zahlreiche vergleichbare Ansätze wie das Nachhaltige Museum (Garthe 2022) und setzt diese in den Kontext des im Wandel befindlichen Freizeit- und Erlebnissektors.
Spezifische Herausforderungen in Natur- und Nationalparkzentren
Museen und Nationalparkzentren unterscheiden sich in ihren Abläufen und Funktionen von Museen und Science Centern. Daher sind hier auch andere Ansätze für nachhaltige Praktiken zu fokussieren. Spezifische Herausforderungen für Besucherzentren in Naturparken, Nationalparken und Biosphärenreservaten umfassen unter anderem:
- Plattform-Funktion: Besucherzentren dienen als Knotenpunkte für die Information der Nationalparkdestination, sowie als touristische Plattformen für weitere Produkte. Diese Multiplikatorfunktion kann zur Unterstützung nachhaltiger Angebote genutzt werden.
- Gebäudedesign und Infrastruktur: Nationalparkzentren können die Integration des Gebäudes in die Natur- oder Kulturlandschaft in den Mittelpunkt stellen, indem sie nachhaltige Designprinzipien anwenden und eine Infrastruktur entwickeln, die sich in die Umgebung einfügt.
- Ausstellungen und Interaktivität: In Besucherzentren stehen oft interaktive Ausstellungen und Multimedia-Präsentationen im Vordergrund, die Informationen und Interpretationen über die Natur- und Kulturlandschaft bereitstellen. Der Medieneinsatz sollte im Hinblick auf die Wirksamkeit bei Besucher*innen evaluiert und nach Suffizienzkriterien ausgerichtet werden.
- Bildung und Citizen Science: Besucherzentren befinden sich inmitten eines Großschutzgebietes, dass per se ein Forschungsgegenstand darstellt. Durch eine Weiterentwicklung in Richtung eines Reallabors können Nationalparkzentren zu Anlaufstellen für Bürgerwissenschaftler*innen und zu Ausgangspunkten von Citizen Science-Initiativen werden.
- Niedrigschwellige Vernetzung auf lokaler Ebene: Besucherzentren können eng mit lokalen Gemeinschaften und Interessenvertretern zusammenarbeiten, um sie in die Naturschutzbemühungen einzubeziehen. Dazu gehört auch die Förderung nachhaltiger Tourismuspraktiken und die grundsätzliche Unterstützung von Nachhaltigkeitsinitiativen.
Nationalpark, Besucher*innen und Nachhaltige Entwicklung
Im Gegensatz zu Museen erfordern die einzigartigen Entstehungszusammenhänge, Rahmenbedingungen und Funktionen von Besucherzentren (siehe bspw. Kyöstilä et al. 2001) in Naturparken, Nationalparken und Biosphärenreservaten maßgeschneiderte Ansätze, um einen Umbau zu einer nachhaltigen Institution zu ermöglichen.
Das Verständnis dieser Unterschiede hilft bei der Entwicklung effektiver Ansatzpunkte – die folgenden Blogbeiträge gehen auf ausgewählte Themen im Detail ein und diskutieren die spezifischen Herausforderungen für Naturbesucherzentren.
Literatur
Brand, Ulrich/Wissen, Markus (2013). Crisis and continuity of capitalist society-nature relationships: The imperial mode of living and the limits to environmental governance. Review of International Political Economy 20 (4), 687–711. https://doi.org/10.1080/09692290.2012.691077.
Garthe, Christopher J. (2022). Das nachhaltige Museum. Bielefeld, Transcript.
Holst, Jorrit (2021). Potenzial und Rolle(n) von Großschutzgebieten in der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Natur und Landschaft: Zeitschrift für Naturschutz und Landschaftspflege 96 (11), 526–530.
Kyöstilä, Maarit/Leivo, Anneli/Loikkanen, Teppo (2001). Challenge for visitor centres. Linking local people, visitors and protected area. Vantaa, Metsähallitus, luonnonsuojelu.