Für eine erfolgreiche Umsetzung eines Nachhaltigkeitsmanagements in Museen sind kompetente und motivierte Mitarbeiter*innen essenziell. Personalmanagement und -entwicklung sind daher zentrale Bestandteile des langfristigen Veränderungsprozesses in Richtung Nachhaltigkeit und ist stets im Sinne einer Mitarbeiter*innenorientierung auf die Bedürfnisse der Beschäftigten ausgerichtet.

Nachhaltiges Personalmanagement

Ziel einer nachhaltigen Personalentwicklung ist es, die Beschäftigten zu befähigen, neben ihrer Fachexpertise wertbezogene Ziele im Hinblick auf eine nachhaltige Transformation so in ihre tägliche Arbeit zu integrieren, dass sie auch in ihrer beruflichen Entwicklung persönlich davon profitieren. Dazu werden relevante Kompetenzen und deren Integration in die Arbeitsabläufe und Routinen im Rahmen von Weiterbildungsangeboten vermittelt (Kirschten 2008). Die Sensibilisierung und Wissensvermittlung für Nachhaltigkeitsthemen sowie die Reflexion von Werthaltungen im Rahmen der Persönlichkeitsentwicklung können hierzu einen Beitrag leisten

Weiterbildung für Nachhaltigkeit in Museen

Leider erschwert das derzeit noch sehr eingeschränkte Fort- und Weiterbildungsangebot für Museumsmitarbeiter*innen ein professionelles Verhalten im Sinne einer nachhaltigen Transformation ebenso wie eine nachhaltige Personalentwicklung in Museen. Denn nur wenn viele Beschäftigte im Museumssektor den Wandel vorantreiben, hat das Leitbild des „Nachhaltigen Museums“ eine Chance. Um die Einführung solcher Weiterbildungsangebote für den Museumssektor zu erleichtern, wären ein umfassendes Curriculum, das auf unterschiedliche Arbeitsbereiche im Museum zugeschnitten ist, sowie eine Zertifizierung von passenden Fortbildungsangeboten hilfreich. Literatur Kirschten, Uta (2008): Integrativer Gestaltungsansatz für ein nachhaltiges Human Resource Management, In: uwf, 16 (4), 2008, S. 257–265.